*
Menu
blockHeaderEditIcon
Strike the bell... Strike the bell...
Über uns Über uns
Agenda Agenda
Archiv Archiv
Jubiläum 2014 Jubiläum 2014
Kostproben Kostproben
Fan-Mitteilungen Fan-Mitteilungen
Archiv Archiv
Shanty Men Crew Shanty Men Crew
Shanty Men Kontakte Shanty Men Kontakte
Terminanfrage Terminanfrage
CD Shop CD Shop
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2017 Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2016 und älter Fotogalerie 2016 und älter
Backskiste Backskiste
Jubiläum 2009 Jubiläum 2009
20 Jahre Seemannslieder 20 Jahre Seemannslieder
Konzert am 20. Juni 2009 Konzert am 20. Juni 2009
Shantychöre Shantychöre
Jubiläumsausstellung Jubiläumsausstellung
Sponsoren und Gönner Sponsoren und Gönner
Organisation Organisation
Publikationen Publikationen
2000 bis heute 2000 bis heute
1999 und älter 1999 und älter
Schifffahrt und Meer... Schifffahrt und Meer...
Impressum_Login
blockHeaderEditIcon
Impressum Sitemap myAdmin

Login für Shantymen
Willkommen an Bord
 
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Publikationen : Ein Hauch Meeresluft dank Seemannsliedern
16.06.2009 07:31 (11302 x gelesen)

Ein Hauch Meeresluft dank Seemannsliedern Ein Hauch Meeresluft dank Seemannsliedern

Erlenbach. - Obschon wir in einem Binnenland beheimatet sind, könnten am Samstag, 20. Juni, Meeresgefühle aufkommen. Denn die Shanty Men Stäfa feiern ihr 20-Jahr-Jubiläum.

Dazu nehmen sie die Zuhörer mit an Bord auf eine musikalische Weltreise. Sie singen Balladen, Seemannslieder und Shantys. Letztere sind Arbeitslieder der Matrosen auf grossen Frachtkähnen.

Die 25 Mitglieder des Chors studieren die Lieder bereits seit 1996 unter Leitung der Chordirigentin und Musikpädagogin Agnes Ryser ein. Begleitet werden sie von Musikanten auf dem Akkordeon und auf verschiedenen Saiteninstrumenten. Alle Stücke werden auswendig in den Originalsprachen vorgetragen: Deutsch, Plattdeutsch, Englisch, Italienisch, Norwegisch, Französisch und Katalanisch.

Jubiläum mit Gastchören

Hervorgegangen ist der Shanty-Chor 1989 aus dem örtlichen Männerchor. Weil man damals mit dem einstudierten Seemannsprogramm an der Delegiertenversammlung des Sängervereins am Zürichsee (heute: Chorverband am Zürichsee) so erfolgreich war, wurde die Gründung eines Seemannschors beschlossen. Seither haben die Shanty Men Stäfa bereits eine Tonkassette und drei CDs aufgenommen. Zudem waren sie an mehreren internationalen Shanty-Treffen.

Zum Fest sind Gastchöre aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland eingeladen. Mit von der Partie sind der Schifferchor Rekum, der Shanty-Chor Aegeri, die Thetis Crew und der Altländer Shanty-Chor.

Das Publikum ist ab 17 Uhr zu einem Willkommenstrunk eingeladen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Vorher, in der Pause und nach den musikalischen Beiträgen können die Zuhörer sich von der Crew des Erlibacherhofs mit einem schweizerischen und maritimen Verpflegungsangebot kulinarisch verwöhnen lassen. (TA)

Samstag, 20. Juni, 19 Uhr, Erlibacherhof, Seestrasse 83, Erlenbach. Kassaöffnung und Willkommenstrunk ab 17 Uhr. Konzertbeginn 19 Uhr. Weitere Infos unter www.shanty-men.ch  

Tages-Anzeiger rechtes Ufer, Dienstag, 16. Juni 2009, Agenda, Seite 59


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
blockHeaderEditIcon
© Shanty Men Stäfa • Powered by WORLDSOFT-CMS • Webdesign: Daniel Heusser • Ihr WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail