*
Menu
blockHeaderEditIcon
Strike the bell... Strike the bell...
Über uns Über uns
Agenda Agenda
Archiv Archiv
Jubiläum 2014 Jubiläum 2014
Kostproben Kostproben
Fan-Mitteilungen Fan-Mitteilungen
Archiv Archiv
Shanty Men Crew Shanty Men Crew
Shanty Men Kontakte Shanty Men Kontakte
Terminanfrage Terminanfrage
CD Shop CD Shop
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2017 Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2016 und älter Fotogalerie 2016 und älter
Backskiste Backskiste
Jubiläum 2009 Jubiläum 2009
20 Jahre Seemannslieder 20 Jahre Seemannslieder
Konzert am 20. Juni 2009 Konzert am 20. Juni 2009
Shantychöre Shantychöre
Jubiläumsausstellung Jubiläumsausstellung
Sponsoren und Gönner Sponsoren und Gönner
Organisation Organisation
Publikationen Publikationen
2000 bis heute 2000 bis heute
1999 und älter 1999 und älter
Schifffahrt und Meer... Schifffahrt und Meer...
Impressum_Login
blockHeaderEditIcon
Impressum Sitemap myAdmin

Login für Shantymen
Willkommen an Bord
 
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Publikationen : Neuzuzügeranlass in der Halle für alle
17.09.2007 10:41 (11299 x gelesen)

Heimisch fühlen leicht gemachtStäfa Neuzuzügeranlass in der Halle für alle

Heimisch fühlen leicht gemacht

140 frischgebackene Stäfnerinnen und Stäfner lernten
am Samstag am Neuzuzüger-Empfang des Verkehrsvereins
ihre Wohngemeinde kennen.
Alexandra Falcón
Über ein mangelndes Freizeitangebot können sich die Stäfner Neulinge nun wirklich nicht beklagen. 25 Vereine stellten am Samstag an den Ständen in der Turnhalle ihre Arbeit vor. 100 Erwachsene und 40 Kinder genossen die persönliche Beratung und ein anschliessendes Nachtessen.
Schon bevor die Besucher die Halle für alle überhaupt betreten konnten, wurden sie auf den ersten Verein aufmerksam gemacht.
Was die Mitglieder des Trail Clubs Stäfa auf ihren Fahrrädern zeigten, war beileibe nichts für schwache Nerven: Balanceakte auf allerlei Hindernissen, Sprünge und Treppenhinaufhüpfen luden zum Verweilen ein.

Internationale Neu-Stäfner

Etwas entspannter gestaltete sich das bunte Treiben in der Turnhalle. 25 Vereine, Organisationen und politische Parteien gewährten den im letzten Jahr neu Zugezogenen einen ansprechend präsentierten Einblick in die breitgefächerten Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Vom Musikverein Verena über die Naturfreunde Stäfa bis zur Spitex und der Lesegesellschaft fanden Klein und Gross viel Wissenswertes über das kulturelle, öffentliche und private Leben in Stäfa und Ürikon. Ein Podiumsgespräch bot einen kurzweiligen geistigen Rundgang durch die Gemeinde in all ihren Facetten und liess auch keine der Wettbewerbsfragen des Verkehrsvereins offen.
Eine ganz besondere Seite des Stäfner Vereinswesens zeigte der Seemannschor Shanty Men. Die Seegemeinde hat, was man sonst wohl eher in grossen Hafenstädten erwarten würde, das Flair der sieben Weltmeere, adrett gekleidet in Matrosenanzügen und stimmgewaltig mit ebenso viel Humor wie Musikalität, dem Publikum präsentiert.
Geographisch weniger weit musste man für den von den beiden Landeskirchen offerierten Apéro gehen. Wein und Most stammten alle aus Stäfa selber, das nicht umsonst die grösste Weinbaugemeinde im Kanton Zürich ist. Besonders Neuzuzüger aus anderen Kulturen genossen die Veranstaltung und die Stäfner Herzlichkeit sichtlich. Die Japanerin Mutsumi Fanconi wohnt mit ihrer Familie seit Ende letzten Jahres in Stäfa und fühlt sich schon lange zu Hause. Ebenso ergeht es Natasha Schibli aus Madagaskar, die mit ihrem Mann Christian in dessen Heimatgemeinde gezogen ist.

Es fehlte an nichts

Das gemütliche Beisammensein beim Nachtessen im Clubrestaurant über der Halle bot nebst dem Ausklingen der durch und durch gelungenen Veranstaltung auch den richtigen Rahmen für das Knüpfen neuer Kontakte. Das Restaurant Alte Krone sorgte dafür, dass es den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern auch kulinarisch an nichts fehlen sollte.

Zürichsee - Zeitung rechtes Ufer, 17. September 2007, Text und Bild: Alexandra Falcón


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
blockHeaderEditIcon
© Shanty Men Stäfa • Powered by WORLDSOFT-CMS • Webdesign: Daniel Heusser • Ihr WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail