*
Menu
blockHeaderEditIcon
Strike the bell... Strike the bell...
Über uns Über uns
Agenda Agenda
Archiv Archiv
Jubiläum 2014 Jubiläum 2014
Kostproben Kostproben
Fan-Mitteilungen Fan-Mitteilungen
Archiv Archiv
Shanty Men Crew Shanty Men Crew
Shanty Men Kontakte Shanty Men Kontakte
Terminanfrage Terminanfrage
CD Shop CD Shop
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2017 Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2016 und älter Fotogalerie 2016 und älter
Backskiste Backskiste
Jubiläum 2009 Jubiläum 2009
20 Jahre Seemannslieder 20 Jahre Seemannslieder
Konzert am 20. Juni 2009 Konzert am 20. Juni 2009
Shantychöre Shantychöre
Jubiläumsausstellung Jubiläumsausstellung
Sponsoren und Gönner Sponsoren und Gönner
Organisation Organisation
Publikationen Publikationen
2000 bis heute 2000 bis heute
1999 und älter 1999 und älter
Schifffahrt und Meer... Schifffahrt und Meer...
Impressum_Login
blockHeaderEditIcon
Impressum Sitemap myAdmin

Login für Shantymen
Willkommen an Bord
 
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Titel Agenda Archiv
blockHeaderEditIcon

Agenda Archiv

Nachstehend finden Sie eine Auswahl von Publikationen über vergangene Veranstaltungen der Shanty Men Stäfa.


Shanty Men planen Jubiläum
17.03.2009 10:58 (5125 x gelesen)

 

Shanty Men planen JubiläumStäfa

 

Shanty Men planen Jubiläum
 

Der Chor Shanty Men Stäfa feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen mit besonderen Auftritten und Gastchören.

 

 

Kürzlich hielten die Shanty Men Stäfa in der «Metzg» ihre Generalversammlung ab. Obermaat Ueli Pfenninger begrüsste 23 Sänger und die musikalische Leiterin Agnes Ryser. Der Obermaat blätterte im Logbuch 2008. Darin sind 22 Proben und 10 Auftritte an privaten und öffentlichen Anlässen vermerkt, die allesamt gut gelangen. Die Jahresrechnung erwies sich als ausgeglichen und wurde abgenommen. Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Der Chor wird dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern. Ein rühriges Organisationskomitee mit Daniel Heusser, Fredy Hoch, Dieter Marquardt, Charly Staub und Ueli Pfenninger ist schon seit langem mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Das Jubiläum erhält Unterstützung durch inländische und norddeutsche Seemannschöre. Am Samstag, 20. Juni, wird im «Erlibacherhof» in Erlenbach ein grosses Shanty-Konzert mit Gastchören stattfinden. Der Shanty-Chor Ägeri, der Thetis-Chor vom oberen Zürichsee, aber auch grosse norddeutsche Chöre wie der Schifferchor Rekum aus Bremen und der Altländer Shanty-Chor aus Jork bei Hamburg werden nebst den Shanty Men Stäfa auftreten. Am Sonntagmorgen, 21. Juni, werden sie auch noch bei der Fischerhütte Männedorf zu hören sein. Die Organisation dieses Grossanlasses erfordert die Unterstützung des OK durch den ganzen Chor.

Schifffahrtsausstellung eröffnen

Am 22. August werden die Shanty-Men Stäfa den musikalischen Rahmen zur Eröffnung der Ausstellung im Schifffahrtsmuseum Männedorf bilden, die bis zum 5. September dauert. Am 29. August kommt der Shanty-Chor Neu Wulmstorf aus der Region Hamburg angereist und wird in der Fischerhütte Männedorf konzertieren. Er gibt ausserdem am 30. August in Rapperswil am Hafen ein Frühschoppenkonzert. Shanty-Lieder sind Zeugen einer Zeit, als die Hochseeschiffe von der Mannschaft schwere Körperarbeit bei harten Windund Wetterbedingungen erforderte, sozusagen ein hörbares Kulturdenkmal.

Nach dem Abschluss des geschäftlichen Teils liessen die Shanty Men Stäfa, begleitet vom Akkordeonisten Damian Fuchs, mit dem Song «Sloop John B» den Abend in kameradschaftlichem Gespräch ausklingen. (e)

www.shanty.men.ch/Jubiläum

Zürichsee-Zeitung rechtes Ufer, Dienstag, 17. März 2009, Seite 5, Zürichsee


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
blockHeaderEditIcon
© Shanty Men Stäfa • Powered by WORLDSOFT-CMS • Webdesign: Daniel Heusser • Ihr WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail