*
Menu
blockHeaderEditIcon
Strike the bell... Strike the bell...
Über uns Über uns
Agenda Agenda
Archiv Archiv
Jubiläum 2014 Jubiläum 2014
Kostproben Kostproben
Fan-Mitteilungen Fan-Mitteilungen
Archiv Archiv
Shanty Men Crew Shanty Men Crew
Shanty Men Kontakte Shanty Men Kontakte
Terminanfrage Terminanfrage
CD Shop CD Shop
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2017 Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2016 und älter Fotogalerie 2016 und älter
Backskiste Backskiste
Jubiläum 2009 Jubiläum 2009
20 Jahre Seemannslieder 20 Jahre Seemannslieder
Konzert am 20. Juni 2009 Konzert am 20. Juni 2009
Shantychöre Shantychöre
Jubiläumsausstellung Jubiläumsausstellung
Sponsoren und Gönner Sponsoren und Gönner
Organisation Organisation
Publikationen Publikationen
2000 bis heute 2000 bis heute
1999 und älter 1999 und älter
Schifffahrt und Meer... Schifffahrt und Meer...
Impressum_Login
blockHeaderEditIcon
Impressum Sitemap myAdmin

Login für Shantymen
Willkommen an Bord
 
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Titel Agenda Archiv
blockHeaderEditIcon

Agenda Archiv

Nachstehend finden Sie eine Auswahl von Publikationen über vergangene Veranstaltungen der Shanty Men Stäfa.


Neuer Obermaat bei den Shanty Men Stäfa
22.03.2013 10:35 (4856 x gelesen)

Neuer Obermaat bei den Shanty Men StäfaNeuer Obermaat bei den Shanty Men Stäfa


Stäfa. Die Shanty Men Stäfa pflegen maritimes Liedgut, begleitet von Akkordeon und Gitarre. Kürzlich trafen sie sich zur ordentlichen Generalversammlung in der «Bottega» in Stäfa. Nach Verköstigung widmeten sie sich den statutarischen Geschäften. Obermaat Ueli Pfenninger präsidierte zum letzten Mal die Versammlung.
Mit Blick in sein Logbuch hielt der Obermaat Rückschau auf das vergangene Jahr. Im Schulhauskeller Obstgarten wurde 21 Mal geprobt. An zehn privaten und öffentlichen Anlässen traten die Shanty Men in der Region auf. Highlight war im August die mehrtägige Reise nach Rostock an die Hanse-Sail mit Auftritten vor intemationalem Publikum in echt maritimem Umfeld. Im September gaben die Shanty Men ein gut besuchtes Konzert im katholischen Pfarreisaal in Stäfa.

Dirigentin Agnes Rieser leitet den Chor seit 16 Jahren mit ansteckendem Schwung. Auch sie würdigte das letzte Jahr, gab den Shanty Men gute Noten, sah aber Details, um noch farbiger und frischer zu werden.

Mit Vergnügen konnte der Obermaat fünf neue Sänger und einen zusätzlichen Akkordeonisten als Mitglieder aufnehmen, womit der Bestand auf 39 anwuchs. Die Kasse schloss mit einem kleinen Überschuss ab. KassierEmstWeinmann und der Vorstand wurden entlastet und gleich wiedergewählt.

Von hoher See zum Obermaat

Zeremonienmeister Peider Signorell sorgt imVorstand für die korrekte Abwicklung der Engagements. Er übernahm es, den abtretenden Obermaat Ueli Pfenningerzu würdigen. Als Maschinist auf hoher See hat sich Pfenninger während vier Jahren auf allen Meeren und in vielen Häfen umgesehen, ist also ein echter Seemann.

Wenn er als Leadsänger seinen «Blow the man down» oder «Rue des trois matelots» singt, spürt man sofort seine Sehnsucht nach alten Zeiten. Er hat sechs Jahre den Verein geleitet. Alle haben seine Lebensfreude geschätzt. Er bleibt dem Chorals Sänger weiter erhalten. Im Namen des Chores überreichte ihm der Zeremonienmeister einen Gutschein für ein Abendessen mit der Familie.

Mit launigen Worten präsentierte der Zeremonienmeister den neuen Obermaat Hanspeter Knöpfel habe sich nach etlichen Gesprächen bei gutem Wein dazu überreden lassen. Mit freudigem Applaus wählte die Versammlung ihn einstimmig ins Amt. Er weiss, dass er eine gut aufgestellte Crew übernimmt, die wächst. Im nächsten Jahr, am 28./29. Juni 2014, werden die Shanty Men Stäfa ihr 25-Jahr-Jubiläum feiern, zusammen mit in-und ausländischen Chören. (e)

Zürichsee-Zeitung, Freitag 22. März 2013, Seite 9 Dorfleben


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
blockHeaderEditIcon
© Shanty Men Stäfa • Powered by WORLDSOFT-CMS • Webdesign: Daniel Heusser • Ihr WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail