*
Menu
blockHeaderEditIcon
Strike the bell... Strike the bell...
Über uns Über uns
Agenda Agenda
Archiv Archiv
Jubiläum 2014 Jubiläum 2014
Kostproben Kostproben
Fan-Mitteilungen Fan-Mitteilungen
Archiv Archiv
Shanty Men Crew Shanty Men Crew
Shanty Men Kontakte Shanty Men Kontakte
Terminanfrage Terminanfrage
CD Shop CD Shop
Fotogalerie Fotogalerie
Fotogalerie 2017 Fotogalerie 2017
Fotogalerie 2016 Fotogalerie 2016
Fotogalerie 2016 und älter Fotogalerie 2016 und älter
Backskiste Backskiste
Jubiläum 2009 Jubiläum 2009
20 Jahre Seemannslieder 20 Jahre Seemannslieder
Konzert am 20. Juni 2009 Konzert am 20. Juni 2009
Shantychöre Shantychöre
Jubiläumsausstellung Jubiläumsausstellung
Sponsoren und Gönner Sponsoren und Gönner
Organisation Organisation
Publikationen Publikationen
2000 bis heute 2000 bis heute
1999 und älter 1999 und älter
Schifffahrt und Meer... Schifffahrt und Meer...
Impressum_Login
blockHeaderEditIcon
Impressum Sitemap myAdmin

Login für Shantymen
Willkommen an Bord
 
Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
blockHeaderEditIcon
PrinterFriendly
blockHeaderEditIcon
Druckoptimierte Version
Titel Agenda Archiv
blockHeaderEditIcon

Agenda Archiv

Nachstehend finden Sie eine Auswahl von Publikationen über vergangene Veranstaltungen der Shanty Men Stäfa.


Seemannslieder im Alterszentrum
23.09.2015 09:50 (3252 x gelesen)

Seemannslieder im AlterszentrumSeemannslieder im Alterszentrum


STÄFA Die Shantymen traten im Stäfner Alterszentrum Lanzeln auf. Ihre Lieder weckten Sehnsüchte bei den Bewohnerinnen
und Bewohnern.

Ein gehaltvolles Ständchen der Shantymen Stäfa für die betagten Mitmenschen im Alterszentrum Lanzeln ist verklungen. Die Sänger, die sich für diesen Anlass frei machen konnten, durften einen vollen Saal mit vielen, fröhlichen Gesichtern betreten.

Man bekam den Eindruck, dass selbst die sehr ergrauten Lanzeln­Bewohner ihre Rollatoren mobilisiert, sich für eine Weile von ihren vier Wanden verabschiedet und sich zu ihren Mitbewohnern gesellt hatten. Es hallte durchs ganze Haus: «Hüt zAbig chömmed d'Shantymanne!» Junge, fesche Burschen seien sie, und die Freude am gemeinsamen Singen stehe ihnen ins Gesicht geschrieben, meinte eine ältere Dame.

Häppchen und Wein

Seemannslieder mögen halt da und dort Sehnsüchte nach der Ferne und lieb gewordenen Erlebnissen auf der Lebensreise zu evozieren, im eigentlichen Sinn gemeint, Emotionen und Stim­mungen hervorzurufen. Beim Erzählen der maritimen Geschichten zu den Liedern konnte der Redner der Shantymen einem sehr interessierten Publikum in die Augen schauen.

Bei den anschliessenden Häppchen und einem Gläschen Wein vom Zürichsee bahnten sich lebhafte Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren an. Teilweise reisten Gäste sogar aus Zürich und den umliegenden Gemeinden an. Man habe die Shantymen beim Verein 60 plus in Männedorf und in Küsnacht gehört und komme ganz bestimmt auch ans Jahreskonzert vom 20. November in der katholischen Kirche in Stäfa. Die Truppe sei halt schon weit herum bekannt.

Die Shantymen liessen sich die Schmeicheleien gerne gefallen und kehrten mit der inneren Befriedigung nach Hause, den betagten Mitbürgern ein paar schöne Lebensmomente geboten zu haben. Nächstes Jahr werden die Shantymen wieder erwartet. Ob sich da eine Tradition anbahnt? e

Der Seemannschor Shantymen Stäfa singt bald wieder öffentlich, so dreimal am Stäfner Herbstfest (Freitag, 2. Oktober, ab 19.30 Uhr, im Güterschuppen, Samstag, 3. Oktober, um 17. Uhr auf der Bühne im Rösslipark und am Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr nach dem Gottesdienst im Güterschuppen) und dann am traditionellen Jahreskonzert in der katholischen Kirche Stäfa (20. November, 19 Uhr) mit anschliessenqem Gratisapero.

Zürichsee-Zeitung Bezirk Meilen - Mittwoch, 23. September 2015 - Seite 8 Dorfleben


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Copyright
blockHeaderEditIcon
© Shanty Men Stäfa • Powered by WORLDSOFT-CMS • Webdesign: Daniel Heusser • Ihr WebSpezialist
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail